Kontaktiere uns info@hk-green.de

Monstera und ihre krankheiten

Monster gehören zu den sehr beliebte Zierpflanzen in Innenräumen. Ihre Popularität beruht hauptsächlich auf ihrer Schönheit und Schlichtheit. Typische perforierte Blätter und Luftwurzeln Ich mag es, jeden zu erraten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Monster langsam wachsen, sodass sie ihren Lebensraum nicht oft wechseln müssen. Stattliche ältere Anlagen ästhetisch sehr geeignet dekorative Ergänzung der größeren Innenräume. Die bekannteste und am meisten kultivierte ist Monstera deliciosa.

Worauf sollten Sie achten , wenn Sie ein Monster anbauen?

Krankheiten

Blattfleck

Es ist eine der Krankheiten, an denen Mostery am häufigsten leidet. Bilden sich braune Wasserflecken auf den Blättern, die sich schnell vergrößern, ist die Ursache zu viel Feuchtigkeit. Monster müssen für eine trockenere Umgebung sorgen. Gießen Sie die Pflanze direkt in das Substrat und befeuchten Sie die Blätter nicht. Weniger befallene Blätter sollten auf diese Weise geheilt werden. Stark befallene Blätter müssen entfernt werden.

Wenn sich die Fleckenränder gelb verfärben und schwarze Flecken auf der Oberfläche der Flecken erscheinen, ist Monstera bereits von Pilzsporen befallen. Die Ursache dieser Krankheit ist, dass für die Kultivierung zu schweres Substrat in Kombination mit übermäßiger Bewässerung von Monstery verwendet wird. Die Krankheit kann auch von anderen Pflanzen in der Nähe oder infizierten Werkzeugen übertragen werden.

Wir behandeln die Pflanze, indem wir sie weniger und nur in das Substrat gießen. Wir verwenden ein durchlässigeres Substrat mit ausreichender Drainageschicht und einen Blumentopf mit Drainagelöchern. Wir entfernen alle befallenen Blätter und behandeln die Pflanze durch wiederholtes Besprühen (3-4 mal) im Zeitabstand von ca. 10 Tagen.

Bei der Verwendung eines natürlichen Präparats auf Basis von Grapefruitsaft gehen die Meinungen der Benutzer über die Wirksamkeit auseinander. Es gilt als wirksam, wenn die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert und sofort gesprüht wird. Ansonsten ist es nach vorherrschender Meinung sehr gut als Ergänzung zur Pflanzenernährung geeignet. Gute Ergebnisse bei der Bekämpfung dieser Krankheit werden nach der Verwendung eines chemischen Fungizids erzielt.

Wurzelfäule

Diese Krankheit wird durch Pilze im Wurzelsystem der Pflanze verursacht. In warmen und sehr feuchten Umgebungen bilden sich schnell und leicht Schimmelpilze. Bei Monster manifestiert sich die Krankheit dadurch, dass die Blätter gelb werden und die Stängel weich und bräunlich werden. Die ganze Pflanze welkt allmählich und kann absterben. Wenn wir die Symptome dieser Krankheit rechtzeitig erkennen und sofort richtig reagieren, können wir die Pflanze retten. Nach dem Entfernen der Pflanze aus dem Substrat muss der Zustand des Wurzelsystems überprüft werden. Sind die Wurzeln braun und matschig, kann der Pflanze nicht mehr geholfen werden und sie muss zerstört werden. Wenn wir jedoch feststellen, dass die meisten Wurzeln steif und weiß sind , können wir mit der Behandlung beginnen. Wir entfernen erkrankte Teile aus dem Wurzelsystem. Wir entfernen auch die befallenen Blätter und Stängel. Es ist auch notwendig, mehrere nicht befallene Blätter zu entfernen, um ein Gleichgewicht zwischen dem oberirdischen Teil und den Wurzeln zu gewährleisten. Wir pflanzen die Pflanze in ein neues Substrat. Gießen Sie eine Phenollösung ein .

Schädlinge

Juli

Monster, die an einem zu dunklen Ort gewachsen sind, können von Würmern befallen werden. Es ist ein kleines weißes Säugetierinsekt, das wir als weiße flauschige Büschel an den Stängeln und Unterseiten der Blätter registrieren. Die Blätter der befallenen Pflanze welken und vergilben. Wurde das Auftreten von Schädlingen frühzeitig erkannt, können diese durch gründliches Abwischen der befallenen Stellen mit einem alkoholgetränkten Tuch entfernt werden. Hilft dies nicht oder ist der Befall umfangreicher, setzen wir ein Insektizid ein.

Milben

Wenn wir Monster in einer Umgebung mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit anbauen, erscheinen andere Parasiten - Milben - darauf. Milben sind keine Insekten, sondern Spinnen. Sie sind sehr klein und nur mit einer Lupe sichtbar. Ihr Vorkommen registrieren wir zunächst anhand des typischen Spinnennetzes auf der Blattunterseite. Sie sind rot gefärbt und ernähren sich vom Saugen von Pflanzensaft, was zu einer Verschlechterung des Gesamtzustandes der Pflanze führt. Milben zu bekämpfen ist nicht einfach. Milben vermehren sich schnell und werden schnell resistent gegen Pestizide, daher ist es notwendig, beim wiederholten Spritzen Pestizide mit unterschiedlichen Wirkstoffen zu verwenden. Es ist wichtig, die befallenen Blätter zu entfernen und zu vernichten. Die Luftfeuchtigkeit muss entsprechend erhöht werden.

Anzeichen für unsachgemäße monsterkultivierung

Verblasste kleine blätter und langsames wachstum

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Pflanze wenig Licht hat. Der Schatten steht ihr nicht.

Braune blattränder

Die Ursache kann sehr trockene Luft sein. Ich werde das Problem beseitigen, indem ich die Pflanze betaue. Ähnliche Symptome treten an der Pflanze auf, auch wenn der Blumentopf zu klein ist.

Die blätter haben keine löcher

Dies ist bei jungen Blättern normal. Andernfalls kann es an Licht- und Nährstoffmangel liegen. Bei höheren Pflanzen ist es notwendig, die Luftwurzeln in das Substrat zu drücken oder darauf zu achten, dass sie zu einer Stütze wachsen - Moosstab.

Zerknitterte blattränder

Dies deutet auf einen Mangel an Wärme und Licht im Winter hin.

Blasses bis gelbes blatt mit weißen flecken

Die wahrscheinlichste Ursache ist zu viel Licht.

Fallende blätter

Es ist normal, dass die unteren Blätter älterer Pflanzen abfallen. Fallen die Blätter häufiger ab, kann die Ursache ein ernstes Problem sein. Wir beobachten die oberen Blätter. Wenn sie vor dem Fallen braun und trocken werden, ist die Ursache eine hohe Temperatur. Am häufigsten im Winter, wenn die Pflanzen in der Nähe von Heizkörpern stehen.

Gelbfärbung der blätter

Wenn die Blätter gelb werden und nicht verrotten, ist die Ursache ein Nährstoffmangel. Die Blätter werden gelb, erweichen und Fäulnis tritt auf - die Ursache ist zu viel Wasser.

Professionelle pflanzenimitate

Monstera ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Die typische, sehr dekorative Form der Blätter ist ein integraler Bestandteil von vielen Wohn- und Versorgungs Interieur. Allerdings schränkt die Notwendigkeit geeigneter Kultivierungsbedingungen ihren Einsatz noch ein. Monstera als professionelle Imitation wird in einer Vielzahl von Designs und Größen hergestellt. Jeder interessiert wird auf jeden Fall ihre eigene im Bereich von Größen 40 wählen - 200 cm. Sehr schön sind die separaten Blätter und künstlichen Ranken. Attraktiv sind die Monstery Hängedekorationen in einer Mooskugel. Neben der beliebtesten und am weitesten verbreiteten Monstery deliciosa werden auch Nachahmungen anderer für den Anbau anspruchsvoller Arten hergestellt. Unter Verwendung geeigneter Materialien wird auch eine breite Palette von künstlichen Monstern für die Installation im Freien hergestellt. Ihre Qualität ist ein Garant für langfristige Witterungsbeständigkeit.